Familienpark Sottrum

Den Vatertag nutzen zahlreiche Familien zu einem Besuch im Sottrumer Familienpark. Die Hildesheimer Greenpeace Gruppe war vorort und hatte sich eine Kinderrallye ausgedacht. Der Eisbär war zu suchen - bei über drei Meter Höhe noch recht leicht. Schwieriger schon den Baum mit dem größten Umfang zu finden. Auch das gelang mit einer Weide: immerhin sieben Meter messend.

Ein Highlight waren die beiden original hochseetüchtigen Greenpeace Schlauchboote. Dicht umlagert ging es auf die "Jagd auf Plastikflaschen" die vorher in den See geworfen wurden ,  um dann mit Käschern wieder erfolgreich in die Boote unter großem Jubel zurück  geholt zu werden. Ein Spiel mit realem Hintergrund wie alle Teilnehmer erfuhren. Schwimmen doch riesige Plastikteppiche in den Weltmeeren - einer davon 3 Millionen Tonnen schwer und so groß wie Mitteleuropa. So konnte außer erlebtem Spaß auch noch Wissen erlernt werden. Mit großer Begeisterung und am Tag darauf bestimmt einer Portion Muskelkater. Immerhin wiegt ein Boot gut 700 Kilo.

Text: Detlef Ramisch